Title Image

Altjahrturnier 2017

Altjahrturnier 2017

Wie angekündigt, fand am 28.12.2017 in zwei Sessions das Altjahrsturnier des BVB statt. Vertreten waren 14 Schützen in den Kategorien “Mit Visier” und “Instinktiv” mit der Gastkategorie Compound.

Schön war auch, dass sehr viele im offiziellen Turniershirt des BVB auftraten. Ein Team.
 

Bei guter Verpflegung und bester Laune wurden jeweils 60 Pfeile geschossen; mit Resultaten, welche sich durchaus sehen lassen konnten.

Klar, es waren auch “nur” 12m… Dennoch war diese Distanz gerade für Einsteiger machbar aber immernoch nicht einfach. Willkommen auch an Rückkehrende Schützen auf dem Field of play nach ca 35 Jahren Bogenabstinenz! Toll, konnten wir auch wieder solche Personen motivieren an so einem Turnier teilzunehmen.

 

Sehr interessant fand ich auch, was mit der Erwartung und Herangehensweise während dem Turnier geschah: Auf 18m darf man sich mal eine 9 erlauben; kann man es ja mit vielen 10 wiedergutmachen. Man arbeitet sich also von 0 Punkten her so hoch rauf wie möglich.
Auf 12m hingegen beginnt man gefühlsmässig mit der vollen Punktzahl und versucht sowenig zu verlieren wie möglich. Also genau umgekehrt wie bei 18m. Ein sehr ähnliches Szenario wie bei indoor-FAAS-Turnieren.
Eine interessante Abwechslung und mentale Herausforderung.

Wir hatten grossen Spass auf und hinter der Schiesslinie. In den Freundschafts-Eliminationen konnte etwas mehr Turnierluft geschnuppert werden. Es gab sogar ein Shootoff und so entschieden ca 1.5mm über den Sieger der Finalrunden.