Title Image

BVB internes Turnier Sommer 2021

BVB internes Turnier Sommer 2021

Die Sommersaison neigt sich dem Ende zu und es gab leider nicht sehr viele Turniere in der Schweiz. Der Wunsch nach einem BVB internen Turnier ist da… Was macht man da? Ganz einfach: man organisiert einfach ein Turnier!

Ohne Schiedsrichter und ganz locker und easy organisiert. Als Turniermodus habe ich ein normales Turnier mit Finalrunden gewählt. Aber: alle Schützen treten in derselben Klasse und somit auch gegeneinander an. Recurve, Longbow, Compound, Bowhunter, Damen Herren, Master, Jugend und Erwachsene; alles unter einer Klassierung. Die Herausforderung war, Distanzen und Scheibengrössen zu finden, mit denen alle eine ungefähr ähnliche Punktzahl machen können.

Die Anmeldungen waren zu Beginn etwas träge mit nur 4 nach 6 Tagen. Sie kamen aber nach rund einer Woche gut ins Rollen. Zum Meldeschluss waren wir dann doch 13 schiessende Personen. Eine gute Zahl!

Am Tag vorher noch schnell den Platz einrichten und die Medaillen fertigstellen in Heim-Manufaktur; die Teilnehmer ins Excel der Turnierplanung einfügen und schon ist alles bereit.

Mit der Morgenkühle treffen die Teilnehmer langsam ein, die Stimmung ist locker und es wird schon viel gelacht.

Mit dem Startschuss sind alle konzentriert bei der Sache und schon bald entstehen freundliche Punkte-Duelle während der 72-Pfeil-Qualifikation.

Das Turnier ist im vollen Gang und soweit alles korrekt am Laufen.

Da kann sich auch der Turnierleiter mal etwas entspannen und die Sonne geniessen.

Dank dem Turnierexcel ist die Finalpaarung mit einem Klick erstellt und wir können ein ruhiges Mittagessen machen. Stress? Sicher gibt es Stress an dem Tag… Aber nicht auf dem Hoselupf.

Am Nachmittag machen wir uns an die Finalrunden. Nerven liegen blanker und sind angespannter als auch schon bei den Schützen… Dennoch: man hört immer wieder ein Lachen und Witzeleien. Ein gutes Zeichen.

Mit einem spannenden Gold- und Bronze-Final mit je einem Visierschützen und einem traditionellen Schützen ist auch die Durchmischung gelungen.

Mit Freude durfte ich die Medaillen überreichen an die jeweiligen Gewinner der Podestplätze.

Herzliche Gratulation Sascha, Franziska und Yvo!

Wie angekündigt: Das Feuer ist bereits fröhlich am Brennen und die Kaffeemaschine brummt vor sich hin. Zucchetti und Würste finden ihren Weg auf den Grill und schnell ist ein nettes Buffet aufgestellt mit den mitgebrachten Grillbeilagen. Bis später in die Abendstunden hinein sitzt man am Essen und um das Feuer herum und redet über dies und das…

Ein gelungener Abschluss zu einem schönen Turnier.

Vielen Dank für die rege Teilnahme an diesem Event!