Title Image

Traditionell

“Traditionell” beschreibt eigentlich die Schiesstechnik mit der Urform eines Bogens ohne Visier. Das Zielen erfolgt gemäss Reglement damit nicht mit einem Auge und einer Zielvorrichtung, sondern eben instinktiv durch das korrekte Ausrichten des Körpers mit Blick auf das Ziel. Die Bogenarten, mit denen instinktiv geschossen wird, sind die Langbogen (Longbow) und Bowhunter (Jagdbogen). Die Bögen für das traditionelle Schiessen müssen grösstenteils aus natürlichen Materialien gefertigt sein. Während ein Langbogen mit Holzpfeilen geschossen werden muss, setzt man beim  Bowhunter schnelle Carbonpfeile ein. In den letzten Jahren wurde das instinktive Schiessen mit visierlosen Bögen ohne weiteres technisches Zubehör immer beliebter. Auch im BVB hat sich in den letzten 10 Jahren ein Teil der Mitglieder für diese Bogenarten entschieden.

Neben dem unter Punkt 2.1 beschriebenen olympischen WorldArchery Outdoor-Scheiben-Turnieren gibt es noch die Disziplinen Field (Scheibenschiessen auf bekannte und unbekannte Distanzen in einem Parcours) und 3D (Tierattrappen auf unbekannte Distanzen in einem Parcours). Grundsätzlich kann nach SwissArchery in der Schweiz mit jeder Bogenart jede der Turnierarten geschossen werden.