Schweizermeisterschaft Outdoor in Bern

Schweizermeisterschaft Outdoor in Bern

Dieses Jahr fand die alljährliche Schweizermeisterschaft Outdoor wieder bei uns im Leichtathletikstadion Bern statt. Am Wochenende (25. und 26. August) wurden die Schweizermeisterinnen und Schweizermeister der Kategorien Compound, Bowhunter, Longbow und Barebow (am Samstag) und Recurve (Sonntag ermittelt. Natürlich mussten am Freitag bereits alles fürs Turnier (Scheiben, Catering etc.) bereitgestellt werden und auch die Arbeit des Organisationskomitees begann schon mehrere Monate vorher.

Leider machte das Wetter nicht ganz mit (am Samstag kalt und regnerisch, am Sonntag immer noch kalt), aber dennoch kamen wie üblich viele Schützen und Schützinnen aus der ganzen Schweiz angereist. Und dank vieler engagierter Helfer konnte das Wochenende zur allgemeinen Zufriedenheit gestaltet werden.

Auch wenn der BV Bern die Schweizermeisterschaft organisierte, so vertraten uns dennoch einige unserer Mitglieder an diesem Turnier. Und dies durchaus mit Erfolg: am Samstag feierte der BV Bern in der Kategorie Longbow Herren mit Matthias Kläy (1. Platz) und Kim Haller (2. Platz) einen Doppelsieg und am Sonntag wurde Thomas Rufer in der Kategorie Recurve Herren Zweiter und Yvo Buchli verpasste mit dem 4. Platz nur knapp eine Medaille. Dazu kam ein 2. Platz mit Thomas, Juraj und Yvo im Team Recurve. Herzlichen Glückwunsch für diese starken Leistungen!

Alle Resultate sind auf http://www.ianseo.net/Details.php?toId=4454 einsehbar. Hier ist noch anzumerken, dass der BV Bern an diesem Turnier erstmals ohne externe Hilfe alle Resultate neben den üblichen Standblättern auch “live” online zur Verfügung gestellt hat. Dies ermöglichte eine veritable Zeitersparnis, weshalb das Turnier an beiden Tagen trotz Qualifikation- und Finalschiessen schon um etwa 16:30 zu Ende gehen konnte.

Vielen Dank an alle Helfer, die dieses für unseren Verein sehr wichtige Turnier ermöglicht haben.

Fotos von Swiss Archery und Robin Haller; weitere Fotos sind auf https://photos.swissarchery.org/2018/CS-SM-OUTDOOR-2018 verfügbar