Title Image

Vereinsmeisterschaft 2019

Vereinsmeisterschaft 2019

Am 14. September durfte ich etwas kurzfristig die diesjährige Vereinsmeisterschaft durchführen. Trotz eher kurz vorher generierter Einladung und Einschreibung, meldeten sich 20 Mitglieder an.

Das Wetter meinte es super mit uns und beglückte uns mit einem wahrlichen Sommertag.

Mit guter Laune und bei einigen wohl auch etwas Spannung auf das Kommende konnte das Turnier pünktlich um 12:00 gestartet werden.

Ein Turnier, an dem alle Teilnehmer in eine einzige Rangliste einsortiert wurden. Dies war möglich durch die Anpassung der Distanz und Scheibengrössen je nach Bogen- und Fähigkeitsklasse: Je potentiall stärker ein Schütze ist, desto weiter und/oder kleiner wird das Zeil.

So konnten die Schützen in den 4 Kathegorien antreten Einsteiger, Traditionell, Schützen, Wettkampfschützen.

Mit dem Timingsystem und den doch eher sportlichen zeitlichen Abfolgen hat der eine oder andere doch vor allem zu Beginn etwas Zweifel gehabt, ob so 72 Pfeile durchzustehen sind.

Aber, und das muss man auch mal sagen, alle haben durchgezogen und diese Unbekannte bravurös gemeistert. Bei einigen Schützen sah ich als Zuschauer und Turnierleiter auch erste Anzeichen der Erkenntnis, was es mental für einen Unterschied bedeutet im Training oder an einem Turnier zu sein.

Die Schützen waren wesentlich schneller unterwegs als erwartet und so konnte bereits um ca. 15:30 die finale Rangliste der Vereinsmeisterschaft aufgelegt und verkündet werden:

Meine herzliche Gratulation sowohl an die Medaillenträger Yvo (1.), Christian (2.) und Philippe (3.) wie auch an alle Teilnehmer!

Nach dem regulären Turnier stand dann noch eine freiwillige und inoffizielle Matchrunde an: vom 1/8-Final bis hin zum Goldmatch kämpften die Teilnehmer in lediglich 20sec/Pfeil um den Sieg gegen ihre jeweiligen Gegner. Für viele waren es die ersten Eliminationsmatches. Wir durften viele spannende Matches erleben und doch den einen oder anderen überraschenden Sieg bestaunen.

Auch hier empfand ich den Spassfaktor als sehr hoch sowohl beim Zuschauen wie auch sichtbar bei den Teilnehmern. Es war auch sehr interessant zu sehen, wie es bei einigen Teilnehmern «den Ärmel reingenommen» hat: Die Lust nach mehr wurde geweckt!

Nach getaner Arbeit, durften wir alle zum gesellschaftlichen Teil übergehen:

Der BVB hat zum gemütlichen Beisammensein eine grosse Menge an Bratwürsten spendiert sowie einen tollen Mais-Salat. Danke an Regula und an den Vorstand für diese gute Idee und tolle Umsetzung!

Die ganze verbleibende Truppe genoss den Abend unter Kollegen beim Schwatz und Gespräch bei feinen Würsten, grossen Salaten und gutem Kaffee.

Nach und nach leerte sich der Platz analog zum Untergehen der Sonne.

Vielen Dank hier noch an die Helfer, die zusammen nach dem Turnier das Aufräumen und Zurückstellen der Scheiben und Tische erledigt haben.

Mit über 27’000 Schritten in den Beinen gehe auch ich später abends nach Hause. Es war ein anstrengender Tag. Ja, es war aber auch ein sehr schöner Tag. Wenn ich zurückblicke, so war es ein ein Tag, an dem ich eigentlich nur Spass und Freude in den Gesichtern sah.

Dies ist doch der schönste Lohn für solche freiwillige Arbeit: Wenn die Nutzniesser Freude daran haben und es dann sogar später noch in diversen Nachrichten und eMails nochmals zum Ausdruck bringen. Danke für den Dank, dies ist der Lohn für den ich solch ein Turnier sehr gerne organisiere.