Schweizermeisterschaft 2019 in Bern

Schweizermeisterschaft 2019 in Bern

Wie vor einigen Wochen bereits angekündigt, fand letztes Wochenende die Schweizermeisterschaft (SM) im Bogenschiessen in Bern statt. Für die Helfer des BV Bern bedeutete dies bereits am Freitag das Turnier vorzubereiten, damit am Turniertag alles Notwendige bereitsteht. Dennoch trafen sich die Helfer und Helferinnen am Wochenende bereits um 07:00, da um 07:30 die Einschreibung an der Kasse eröffnet wurde und um 08:30 die Probepfeile begannen. Dieser frühe Start des Turniers war notwendig, da bis zum Mittag die Qualifikation (72 Pfeile exkl. Probepfeile) geschossen wurden und am Nachmittag die Finalrunden begannen. Und da sich kleinere Verspätungen während eines Turniers bekanntlich anhäufen, wurde die Rangverkündigung trotzdem erst gegen 17:30 beendet.

Glücklicherweise hatten wir dieses Jahr gute Wetterbedingungen, sodass der Tag zum Verweilen einlud. Nur am Morgen war es noch relativ kühl und nass vom Tau und die aufsteigende Sonne blendete die Schützen (was somit in einen Vorteil für Linkshänder resultieren könnte). Am Nachmittag hingegen war es sommerlich heiss; zum Glück spendete die grosse Tribüne des Stadions genügend Schatten.

Vom BV Bern nahmen Vertreter der Bogenkategorien Longbow und Recurve an unserem «Heimturnier» teil. Bis auf Thomas schieden jedoch alle in den Finals aus; Thomas jedoch konnte sich nach einem 3. Platz in der Qualifikation nochmals steigern und wurde Schweizermeister in der Kategorie Recurve Herren!  Und auch in der Mannschaftskategorie von Recurve, welche die Qualifikationsergebnisse der besten 3 Vertreter eines Vereins zusammenfasst, konnten Thomas, Simon und Sonia mit dem 2. Platz einen weiteren Podestplatz für den BV Bern erreichen.

Zuletzt musste das ganze Turnier am Sonntag noch abgebaut werden, wofür Helfer des BV Bern bis spät in den Abend Scheiben zurück nach Aegerten ins Depot brachten und weiteres Material in unsere Halle oder auf unseren Platz transportierten. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, ohne euch hätte dieses Turnier nicht durchgeführt werden können. Unter folgendem Link sind weitere Fotos von Jacques von unserem Turnier zu sehen, vielen Dank für die tollen Bilder: