Schweizermeisterschaft 2018 in Magglingen

Schweizermeisterschaft 2018 in Magglingen

Es ist nun schon eine Weile her, da haben sich Bogenschützen und Bogenschützinnen aus der ganzen Schweiz in Magglingen für die alljährliche Schweizermeisterschaft getroffen. Doch das Turnier beschränkte sich nicht auf die zwei Tage, bei denen die diesjährigen Schweizermeister in den 5 Bogenkategorien von SwissArchery auserkoren wurden, sondern es begann schon am Freitag mit dem Aufbau der Infrastruktur, und schon viel früher mit der Planung. Dies soll ein Erlebnisbericht aus der Sicht eines Helfers für den geneigten Leser/ der geneigten Leserin sein.

Vorab einige Infos zum Turnier: am 24./25. März fand die Schweizermeisterschaft (SM/CS) Indoor von SwissArchery statt. Am Samstag nahmen die Kategorien Compound, Bowhunter und Barebow teil, am Sonntag Barebow und Recurve. Organisiert wurde das Turnier von SwissArchery, also dem Landesverband, und nicht mehr wie früher, wie sich einige von euch vielleicht erinnern können, vom BV Bern. Die Helfer und Helferinnen konstituierten sich deshalb nicht mehr nur aus dem BV Bern, sondern auch aus anderen Vereinen der Schweiz.

Am Aufbau am Freitag konnte ich leider nicht teilnehmen, also begann mein Einsatz als Helfer am Samstag um 07:15 in der Halle End der Welt. Erfreut stellte ich fest, dass es dieses Jahr anstatt den schon etwas älteren orangen T-Shirts für die Helfer nun schwarze Shirts gibt. Wie auch schon in früheren Jahren half ich bei René und Corinne im Catering mit, da mir das Arbeitsklima dort sehr gut gefällt. Allerdings kamen die ersten Schützen gleich nach 07:15 an und wollten schon bald nach ihrer Ankunft einen Kaffee (verständlich bei dieser frühen Zeit), entsprechend eher hektisch verliefen die ersten Minuten als Helfer. Doch als kompetentes und routiniertes Team konnten wir die Situation gut bewältigen, und schon bald waren die meisten Leute auch wieder in der Halle, da die Probepfeile bald begannen.

Zum Glück gab es sie, diese Lücken, bei denen nur spärlich Leute an der Theke waren, und dadurch etwas aufgeräumt werden konnte. Der Kaffee braucht zum Beispiel eine Weile, um zubereitet zu werden, und ab und zu sollten die Bestände an Kaffeerahm, Gipfeli, Sandwichs etc. auf der Theke wieder aufgefüllt werden. Vorallem das Mittagessen (Hörnli mit Hackfleisch oder Tomatensauce, dazu Salat und Apfelmus) brauchte eine Weile, um zubereitet zu werden. Und da es drinnen keine Kochstellen gab, musste das Essen draussen vor der Halle in der Kälte gekocht werden. Hier schon mal vielen Dank an René, der dies wie jedes Jahr kompetent übernommen hat.

In der Küche bekam man erstaunlich wenig vom Turnier mit, denn der Essbereich ist durch eine Glaswand von der eigentlichen Halle abgetrennt, die dazu auch noch ziemlich schalldicht ist. So musste man sich anhand der Resultate auf dem Bildschirm im Essbereich oder gelegentlicher Gäste informieren, bei welcher Passé die Schützen schon angelangt sind, um sich auf den grösseren Ansturm in der Halbzeitpause und vorallem auf die Mittagspause vorzubereiten. Für das Mittagessen konnten schon im Voraus Bons bezogen werden, wodurch das Team an der Theke am Mittag etwas entlastet wurde, dafür unterstützten uns bei der Essensausgabe zusätzlich noch Helfer aus der Halle.

Nach dem Mittag war meiner Meinung nach der anstrengendste Teil vom Catering vorbei, denn die Schützen begannen mit den Finaldurchgängen und man hatte reichlich Zeit abzuwaschen und z. B. schon einige Torten auf die Theke zu stellen. Übrigens gab es auch glutenfreie Cakes und Muffins und auch die Teigwaren konnten glutenfrei bestellt werden; etwas, das es meines Wissens kaum bei einem anderen Turnier gibt. Es kamen, anders als am Morgen, nun ab und zu einige Leute für einen Kaffee oder ein Stück Torte vorbei, wodurch sich der Arbeitsaufwand als Helfer noch in Grenzen hielt. Die Rangverkündigung fand in der Halle statt, wodurch im Prinzip nach den letzten Finaldurchgängen schon für den nächsten Tag aufgeräumt werden konnte.

Um ca. 18:30 ging es dann ins Hotel Bellavista, etwa 5-10 min von der Halle entfernt, wo alle Helfer ein Abendessen, Übernachtung und Frühstück gesponsert bekamen. Vielleicht etwas unglücklich begann auf den Sonntag die Sommerzeit, weshalb ich den Abend nach dem Essen nur noch kurz gestaltete. Am nächsten Tag sollte man spätestens um ca. 06:15 aufstehen, will man als Helfer noch etwas im Hotel essen; danach ging es für mich wieder im Catering weiter. Der Tag verlief ähnlich wie der vorherige, nur begannen wir diesmal schon etwas früher mit dem Aufräumen der Küche, da die meisten Materialien nach dem Turnier wieder abtransportiert wurden. Auch in der Halle waren sie schon vor Beginn der Rangverkündigung weit fortgeschritten mit der Arbeit, weshalb wir dieses Jahr  relativ früh im Vergleich zu den vorherigen Turnierdurchführungen fertig wurden. Nicht jedoch die Helfer, die das Scheibenmaterial zurück ins Depot brachten und noch bis spät in den Abend arbeiteten. Ein grosser Dank an sie und an alle, die dieses Turnier organisiert und geholfen haben, damit dieses Wochenende zu einem Erfolg wurde.

Hier noch einige Fotos, grösstenteils von SwissArchery. Diese und weitere Bilder sind auch auf der Webseite https://swissarchery.org/photos/?f=2018{a71f1029e9a14f7396d84fa17dc856f9a1dde96a83215a504caceed6d61ea81a}2FCS+SM+Indoor+2018 aufgeschaltet.