Doppelevent “Brot und Spiele”

Doppelevent “Brot und Spiele”

Bald beginnt ein neues Jahr und wir blicken auf ein Jahrzehnt zurück ,geprägt von Umbrüchen wie eine neue Halle, der Umzug unseres Outdoorturniers ins Leichtathletikstadion in Bern Wankdorf und vieles mehr. Um das ausklingende Jahr gemeinsam zu feiern, organisierten Thomas R. und Regula am Samstag einen “Doppelevent” mit Indoorturnier (2×30 Pfeile) und anschliessendem Raclette Essen. Die offiziell übliche Distanz für Indoor Turniere ist 18 m auf ein 40 cm Scheibenblatt (z. B. Kategorie Recurve Damen/Herren), jedoch aus Platzgründen und um das Event auch für Nicht-TurnierschützInnen attraktiv zu machen, konnte jede Person ihr Scheibenblatt selber wählen auf zusätzlich verkürzter Distanz (16.5 m bzw. 14 m). Weil schlussendlich eine einzige Gesamtrangliste gebildet wurde, setzte dies jedoch eine ausreichende Kenntnis der eigenen Fähigkeiten voraus, damit das Turnier für alle Personen fair bleibt.

Wie üblich gab es vor Turnierbeginn etwas Zeit für Probepfeile, bei denen das Visier eingerichtet werden kann und der Körper an den Ablauf gewöhnt wird. Bei knapp einem Dutzend Teilnehmer konnte ohne Ablösungen geschossen werden d.h. alle SchützInnen schiessen gleichzeitig und können ohne Verzögerung ihre Pfeile notieren. Dies führte dazu, dass insgesamt etwa 8-10 x 3 Probepfeile geschossen wurden (gegenüber etwa 5 Passén an einem offiziellen Turnier) und unser Turnier bereits nach etwa eineinhalb Stunden zu Ende war (vs. mindestens 3 h). Für die geübte Person ist dieses Tempo natürlich kein Problem, doch ich z. B. spürte gegen Ende der beiden Turnierhälften die Anstrengung merklich.

Schliesslich war das Turnier vorbei und innerhalb von nur etwa 15 min konnte die Rangverkündigung bereits beginnen. Es zeigte sich, dass die Möglichkeit für grössere Schiebenbilder auch die anwesenden Nicht-TurnierschützInnen konkurrenzfähig machte, jedoch keine deutliche Übervorteilung zu sehen war. Gewonnen hatte das Turnier Yvo, gefolgt von Regula und Heiner; herzlichen Glückwunsch. Anschliessend konnte das Raclette vorbereitet werden und der Nachmittag/Abend fand einen gemütlichen Ausklang. Nach dem reichlichen Essen gab es auch noch mehrere köstliche Desserts, mitgebracht von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Doppelevents. Zuletzt nochmals herzlichen Dank an Thomas R. und Regula für die super Organisation und das feine Raclette. Auf ein neues Event im 2020!

Bilder von Thomas R. und Robin; weitere Bilder sind als Galerie https://bv-bern.ch/der_bv_bern/galerie/nggallery/2019/altjahresturnier-2019 zu finden.