Das Jugendtraining in Düdingen

Das Jugendtraining in Düdingen

Viele von euch kennen das Jugendtraining von unserem Verein wahrscheinlich nicht. Das ist nicht überraschend, schliesslich trainieren wir jeweils am Freitagabend, und treten somit mit nur wenigen Vereinsmitgliedern in Kontakt. Das Jugendtraining ist eine Gruppe aus 9 Jugendmitgliedern des BV Bern mit Tobias und Robin als Verantwortliche. Wir treffen uns, um Elemente des Bogenschiessens zu erlernen und runden das Training mit diversen Spielen ab.

Letzte Woche unternahmen wir unseren bisher erst dritten Turnierausflug, diesmal nach Düdingen. Bereits letztes Jahr waren wir dort und hatten auch gute Erinnerungen an das Turnier. Für die zwei teilnehmenden Trainingsteilnehmern war es deshalb auch nicht die erste Turniererfahrung, meiner Meinung nach ist jedoch jedes einzelne geschossene Turnier sehr wichtig.

Leider hatte es am Sonntagnachmittag schnell keinen Platz mehr, deshalb meldeten wir uns stattdessen am Samstag an. Sehr angenehm war die kurze Anreise von Bern nach Düdingen, so war man, in der Halle angekommen, noch nicht müde und verkrampft von der Reise.  Nach dem Aufbau des Bogens, der Materialkontrolle und des Einschreibens musste eine kurze Aufwärmphase natürlich trotzdem sein, auch wenn es in der Halle nicht sonderlich kalt war.

Begonnen wurde wie üblich mit einigen Passén Probepfeile, die höchst willkommen waren; schliesslich musste noch die Umstellung von unserer Trainingsdistanz in der Halle (ca. 15 m) auf 18 m erfolgen. Schon nach kurzer Zeit wurden dann die Standblätter für die Notierung der Punkte verteilt und das Turnier begann. Leider schossen unsere beiden Vertreter des Jugendtrainings nicht auf die gleiche Scheibe, dennoch blieb uns regelmässig Zeit, das Geschehen zu analysieren und kommentieren.

Das Turnier stellte sich auch als Zuschauer als sehr angenehm heraus und ich merkte gar nicht, wie schnell die Zeit verging. Die kurze Pause zwischen den beiden Turnierhälften nutzten wir um etwas zu essen und zu trinken, schon bald jedoch ging es wieder weiter. Gegen Ende wurde es dann schon etwas schwieriger, die Konzentration zu behalten und ich ertappte mich, wie ich die Passén bis zum Turnierende begann zu zählen. Da es nahezu keine Verzögerungen gab, hörte das Turnier pünktlich auf und wir konnten uns schon für den Rückweg bereit machen, denn leider fand die Rangverkündigung erst am folgenden Tag statt.

Aber vielleicht ist das manchmal besser so, denn so vergleicht man nicht seine Leistung mit derjenigen von anderen und kann sein Ergebnis nach eigenem Gutdünken beurteilen. Wie schon letztes Jahr gefiel mir das Turnier sehr gut, was nicht zuletzt an der guten Turnieratmosphäre und den vielen hilfsbereiten Schützen lag.

Bis nächstes Jahr, Düdingen:)