Platzputzete des Bogenschützenvereins Bern fand erfolgreich statt

Platzputzete des Bogenschützenvereins Bern fand erfolgreich statt

Am 8. April versammelten sich so viele Mitglieder des BV Bern wie noch nie zur diesjährigen Frühlingsplatzputzete. Mit viel Elan wurde der Hoselupf für die neue Outdoorsaison eingerichtet und nebenbei auch die Halle in Ittigen aufgeräumt und Material zum Platz in der Felsenau transportiert.

Die Arbeiten verliefen zügig und problemlos, sodass schon nach einigen Stunden die Platzputzete mit einem wie jedes Jahr grossartigen Brunch abgeschlossen werden konnte.

Neu hinzu kamen dieses Jahr Scheiben vom Typ “Eleven”. Diese Scheiben sind stabiler und im Unterhalt auch kostengünstiger, da sie je nach Scheibe im Zentrum oder an den Seiten bzw. Ecken gelbe Füllungen besitzen, welche auftreffende Pfeile hervorragend dämpfen und auch relativ einfach zu ersetzen sind. Neue Scheibenbilder sollten deshalb stets auf diesem gelben “Eidotter” zentriert werden. Möglichst wenig Pfeile sollten auf den schwrzen Teil der Scheibe geschossen werden.

Neben diesen Scheiben hat der BV-Bern auch neue 3D-Tiere gekauft, welche die Instinktivschützen zu einem kleinen Parcour im Wald rechts neben den Scheiben positioniert haben. Die Benützung kann deshalb nur mit gleichzeitigem Unterbruch des Trainings auf den FITA-Scheiben erfolgen.

Der BV-Bern hat auch einen neuen Grill angeschafft; wichtig ist hier sorgfältiger Umgang und Pflege nach Gebrauch.

Jedoch gab auch die Pflege des Platzes und des Materials viel zu tun. Wie jedes Jahr musste z. B. der Platz von Laub und Ästen befreit und auch Bäume und Sträucher zurückgeschnitten werden. Grossen Aufwand bereiteten auch die Pfeile, die in stundenlanger Arbeit repariert werden mussten.

Eine der neuen Eleven-Scheiben

Platz nach der Platzputzete

Mitglieder des BV Bern beim Brunch

Aufgeräumte Feuerstelle nach stundenlanger Arbeit

2 der neuen 3D Tiere des BV-Berns

Fertig reparierte und sortierte Pfeile

Auch unser Clubhaus wurde für die neue Saison geputzt und eingerichtet. Zu beachten ist der begrenzte Platz für Bogentaschen- und Material; eine Aufbewahrung des eigenen Materials ist deshalb nur mit Absprache an einem bezeichneten Platz möglich was teilweise bereits an der Platzputzete erfolgt ist.

Die Platzputzete konnte nur dank Teilnahme der Mitglieder erfolgreich stattfinden; einen herzlichen Dank an alle mitwirkenden Helfer!