Ein Turnier… oder darfs etwas mehr sein?

Ein Turnier… oder darfs etwas mehr sein?

Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen, um von einem neuen Turnier zu berichten, welches hoffentlich auch in Zukunft weiter stattfinden wird. Erstens ist es erfreulich, dass es doch wieder neue turnierdurchführende Vereine und Institutionen gibt. Zum Zweiten finde ich es toll, dass man sich auch mal wagt, etwas Neues zu probieren in Sachen Turniermodus.

So beides geschehen am ersten Riehen Cup am 10.9.2017: Durch die Schule von Florian und die damit verknüpfte Arbeit, musste er ein Turnier organisieren. Er hat die Gelegenheit genutzt, nicht nur mit einem neuen Turnier mit internationaler Beteiligung, sondern auch mit einem sehr interessanten Turniermodus aufzuwarten.
Was neu ist? Ganz einfach: Nach der normalen Qualifikationsrunde von 72 Pfeilen folgten nicht «normale» Eliminationen, sondern Gruppenspiele wie im Fussball: Plätze 1, 5, 9 und 13 sind zum Beispiel zusammen in einer Gruppe 1 und schiessen jeder gegen jeden jeweils eine Elimination. Nun gibt es in jeder Gruppe jeweils einen Erstplatzierten, einen Zweiten, einen Dritten und Vierten.
Nun folgt die zweite Phase in der jeweils z.B. alle Gruppenersten in zwei Eliminationen die Plätze 1-4 unter sich ausmachen. Alle Zweitplatzierten in den Gruppen machen die Plätze 5-8 und die Drittplatzierten der Gruppen die Plätze 9-12 unter sich aus usw…

Das coole an diesen Modus: Selbst wenn man theoretisch jede Elimination verliert, so hat man doch immer garantiert 5 Begegnungen und ist nicht schon nach dem unglücklichen 0:6 in der ersten Runde fertig und kann zusammenpacken. So kommt man schön viel zum Schiessen und kommt so richtig auf seine Kosten.

Ich hoffe, dass dieses Turnier weiterhin durchgeführt wird, auch ohne den Zwang durch die Schule und dass dadurch wenigstens ein Teilersatz zum verlorengegangen goldenen Bogen von Basel erschaffen wurde.

 

Danke Flo, es hat Spass gemacht!