Kim Halller – Field und 3D Schweizermeister 2015!

Kim Halller – Field und 3D Schweizermeister 2015!

Im 2015 hat Kim Haller in seiner Kategorie mit seinem ungarischen Reiterbogen verschiedene Meistertitel geholt. Auch wenn er nicht immer dabei von den Konkurrenten oder Konkurrentinnen wirklich gefordert wurde, ist sein Werdegang dazu erstaunlich und seine Leistungen hervorragend. Wie kam es soweit?

Kim Haller wurde in Argentinien als Sohn von Medizinern geboren. Er wuchs dann im Spiegel bei Bern mit seinem Bruder Robin auf. Während seiner Schulzeit in der Steinerschule haben die Brüder „Haselstäcke“ mit einer Nylonschnur versehen und im Wald und im eigenen Garten so mit Pfeil und Bogen geschossen. 2010 wollten sie Mehr und haben sich dann im Internet schlau gemacht und einen Bogenschützenverein in Bern gesucht. Nach einem Schnuppertraining am Dienstagabend besuchten sie dann gemeinsam den Schnupperkurs in unserem Verein. Ein Jahr später 2011 haben sie dann den Jugend & Sport Kurs im BVB, ausgerüstet mit ihren neuen Recurvebögen, durchlaufen. Für Kim wurde bald klar, dass er seinen eigenen Bogen aus Eschenholz herstellen und instinktiv schiessen will. Dazu kam noch ein ungarischer Reiterbogen mit dem er nun von Turnier zu Turnier pendelte und so mehr und mehr den 1. Platz erreichte. Mit diesem ungarischen Bogen wird lediglich ohne Pfeilauflage über die Hand geschossen. Seine Holzpfeile aus Zedernholz stellt er selber her. Er benutzt dabei keine Plastiknocken, sondern ritzt einen sogenannten Selbstnocken in den Pfeil, Natur pur!

An der 3D Schweizermeisterschaft hat er zunächst mit Nullern begonnen. Er hat den „Kill“ einfach nicht getroffen. Aber er hat sich gesteigert und seinen Konkurrenten ein- und überholt und wurde verdient Schweizermeister.

Beruflich macht er eine Dachdeckerlehre und hat im Herbst 2014 den Jugend- & Sportleiterkurs absolviert und gibt sein Können und Wissen in dem er Trainings in unserem Club leitet an uns weiter.

Auf die Frage wo seine Stärken und Schwächen liegen antwortet er: „Ich bin selbstbewusst, ausdauerhaft und habe eine mentale Ruhe. Wenn meine Schwächen wie Unruhe usw. aufkommen, denke ich einfach weniger, alles ist dann im Fluss. Ich konzentriere mich auf den nächsten Pfeil. So mache ich aus einer Schwäche eine Stärke.“ Er fokusiert sich auf das Ziel und schiesst. In seinen Worten „spot, drow, lost“. Er möchte auch eine eigene „historische Kategorie“ wo nur natürliche Materialien für Pfeil und Bogen erlaubt sind.

In Zukunft will er eventuell eine Berufsmatur machen, sicher seine Titel verteidigen. Archäologie und das Schmieden interessieren ihn in seiner Freizeit. Gerne möchte er nebst Pfeil und Bogen auch Mal ein Schwert selber schmieden. Kim Haller, ein moderner Samurai mit Pfeil und Bogen unterwegs auf dem Weg?