FITA Bern 2016 – Aus der Sicht der Organisation

FITA Bern 2016 – Aus der Sicht der Organisation

Der Startschuss zum FITA 2016 fiel bereits im August 2015 mit der Reservation des Leichtathletik-Stadions. Im Frühling 2016 wurde das Organisationskomitee (OK) personell mit Mitgliedern des BVB besetzt. Neben der für die Gesamtkoordination verantwortlichen Turnierleitung wurden Verantwortliche für die Ressorts Platzorganisation + Transport, Tageskasse, Sponsoring, Vermessung, Rechnungsbüro und Catering bestimmt.

In einer ersten Koordinationssitzung werden die anstehenden Aufgaben besprochen und verteilt. Nachdem  Turnierform und mögliche Teilnehmer (Bogenarten) bestimmt sind, muss die maximale Scheibenanzahl im Rahmen des Sicherheitsdispositivs festgelegt werden, damit maximale Teilnehmerzahl in der Ausschreibung bekannt machen zu können.

Mit der Publikation auf der SwissArchery-Website wird mit dem Programm 1 Monat vor dem Turnier die Einschreibung eröffnet. Nun ist vor allem die Turnierleitung gefordert. In einer zweiten OK-Sitzung werden alle Details für den Aufbau und die Durchführung des Turniers bereinigt festgelegt.

Am Turniertag: Mindestens 25 Helfer werden für die 1 ½ Tage  gemäss den zu erledigenden Aufgaben eingeteilt. 2016 waren diBVB-Mitglieder sehr engagiert und hilfsbereit. Das OK dankt daher nochmals allen für ihre Unterstützung. Dieser Dankgeht auch an die Helfer des BS Stallikon, welche uns tatkräftig unterstützt haben.

Als Turnierleiter ist es mir aber ein Anliegen, speziell auch dem OK als Ganzes und sowie der Platzorganisation (Stephan Textor) und dem Rechnungsbüro (Ramon Keller) im Speziellen zu danken, welche den Hauptteil der Arbeit am Turniertag zu verrichten hatten. Ihre excelennet Arbeit erkennt man daran, dass alles wie am Schnürchen geklappt hat…

Das FITA 2017 wartet bereits.

Heiner Widmer, Turnierleiter